Re: Welchen Motor soll unser Zukünftige bekommen?

Das Forum für die modernen Volvo-Fünfzylinder

Geschrieben von Ingo-960SE [WT] am 09. Oktober 2007 17:14:34:

Re: Welchen Motor soll unser Zukünftige bekommen? geschrieben von Hendrik am 09. Oktober 2007 10:14:16:

>Hallo zusammen,
>nun wollen auch wir der Gemeinde der Volvo-Fahrer beitreten.
>Bei unserer Suche im Internet auf den diversen Seiten, haben wir schon viele Wagen gesehen und dabei sind mehr Fragen aufgekommen, als wir uns gedacht haben.
>Vielleicht könnt Ihr, als Fachleute, uns ein bischen helfen:
>Wir brauchen einen Kombi, jetzt ist die Frage, ob das Modell bis '99 oder das neuere Modell ab '00.
>Schicker finden wir ansich das ältere Modell, wobei der neuere uns im Innenraum ein bischen besser gefällt. Die Optik soll aber bei der Kaufentscheidung hinten anstehen, entscheidend ist die Technik, sprich Zuverlässigkeit.
>Ich denke, das Modell bis '99 ist sicher bestens ausgereift, bei neuen Modellen vermute ich immer noch Entwicklungsmängel, die der Kunde erst aufdecken muss - ist das bei dem '00 Modell der Fall?
>Ausserdem wollen wir einen Benziner, der eine Gas-Anlage bekommen soll. Jetzt habe ich vor ein paar Wochen in Autobild gelesen, dass das Modell ab '00 nicht ohne weiteres den Gasbetrieb verkraftet - ist das richtig?
>Bei dem Modell bis '99 haben wir gesehen, dass es verschieden Benzin-Motoren gibt: Die Turbomotoren lassen wir mal aussen vor, dann gibt es wohl den 2ltr. mit 126PS, eine 2,4 ltr . mit 140 und einen mit 144 PS.
>Was kann man denn zu den drei Motoren sagen. Wie ist der Unterschied in Verbrauch, Haltbarkeit/Laufleistung, Euro-Einstufung, Reparatur-Bedarf, LPG-Umbaubarkeit und spezielle 'Zicken' auf die man achten muß?
>Klar ist, dass der 126Ps Motor bei dem schweren Wagen mehr Mühe hat, aber ist das im Alltag wirklich spürbar? Braucht der dafür z.B. deutlich weniger als der 2,4 ltr., oder hat andere Vorteile?
>Ihr seht viele Fragen, deshalb, um mal zum Ende zu kommen, lange Rede kurzer Sinn: von welchem Wagen/Motor muß man generell die Finger lassen, welcher ist wirklich zu empfehlen?
>Vielleicht gibt es ja auch hier irgend wo eine Kaufberatung, die ich übersehen habe, dann sorry dafür, gucke ich natürlich gerne rein, wenn sie mir einer zeigt...
>Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüsse aus Köln
>Hendrik

.

Der V70 der ersten Generation ist wirklich ausgereift. Das erste Modelle der zweiten Generation ist zwar nicht schlecht, jedoch ist die Version nach der Modellpflege eher empfehlenswert.

Spritverbrauch:
Die drei Saugmotoren nehmen sich wenig was den Durchschnittsverbrauch angeht. Der 2.0l ist im Langstreckenverkehr ca. 0.5l sparsamer als sie 2.5l-Varianten. Jedoch ist der V70 damit eindeutig zu schwach motorisiert (man denke auch mal daran, dass man beladen oder vollbesetzt unterwegs ist). Die 140/144-PS-Version ist schon das Minimum wo man ansetzen sollte (günstigeres Drehmoment, motorschonend und schaltfaul fahrbar). Besser motorisiert bist Du mit der 165PS-Variante (dieser Motor ist auch in einigen Bereichen verstärkt worden, die 140/144PS-Varianten litten z.B. schonmal unter Ventilabriss, jedoch SELTEN). Die 2.5l-Motoren fährst Du mit 8.5-9l im Drittelmix (Schaltgetriebe).

Haltbarkeit:
Uneingeschränkt hält jeder dieser Motoren so lange wie das Fahrzeug, korrekte Wartung und Pflege vorausgesetzt. Volvo hat in den 90er-Jahren mal von einer Durchschnitts-Lebensdauer aller Volvos von 18.7 Jahren (oder so ähnlich) gesprochen, Tendenz steigend. Für die nächsten 5-8 Jahre sollte einer der letzten V70 also ohne größere Probleme zu fahren sein (von den Automatikgetrieben mal abgesehen, die waren bei Volvo schon immer problematisch, und Erfahrungen zu den neuen Getrieben im V70-I fehlen aufgrund mangelnden Alters noch).

Euro-Einstufung:
Euro-2 auf jeden Fall. Ob spätere Modelle auch Euro-3 schaffen, da bin ich leider gerade übefragt.

Reparaturbedarf:
Stabilisator-Koppelstangen Vorderachse (regelmäßig), Klima-Verdampfer gelegentlich (Schwachpunkt schon beim 850 gewesen), Traggelenke Vorderachse manchmal schon recht früh (<200tkm) ausgeschlagen (teurer weil im Verbund mit Querlenker), ABS-Steuergerät neigt zu Lötstellenbrüchen (selbst reparierbar, siehe Archiv).
Der Rest sind die üblichen Verschleißteile, die bei Volvo allgemein recht lange halten (z.B. Kupplung - was ist das?). Mal von den Bremsen abgesehen vielleicht, die sind angesichts des Gewichtes schnell mal an ihrer Grenze, die meisten zügig bewegten Turbo-Versionen leiden unter Fading und schnellem Verschleiß.
Kritisch beäugen sollte man Undichtigkeiten im Bereich Motor/Getriebe fahrerseitig, denn der Arbeitsaufwand und die damit verbundenen Kosten gehen ins Astronomische! Beifahrerseitig wäre weniger ein Problem, das ließe sich im Rahmen des Zahnriemenwechsels (+ Spannrolle bei JEDEM Wechsel, + Spanner bei jedem zweiten Wechsel) zum Materialpreis + 30 Min. Arbeitsaufwand erledigen.

Gruß ... Ingo-960SE

Antworten:

Das Forum für die modernen Volvo-Fünfzylinder