Welchen Motor soll unser Zukünftige bekommen?

Das Forum für die modernen Volvo-Fünfzylinder

Geschrieben von Hendrik am 09. Oktober 2007 10:14:16:

Hallo zusammen,

nun wollen auch wir der Gemeinde der Volvo-Fahrer beitreten.
Bei unserer Suche im Internet auf den diversen Seiten, haben wir schon viele Wagen gesehen und dabei sind mehr Fragen aufgekommen, als wir uns gedacht haben.
Vielleicht könnt Ihr, als Fachleute, uns ein bischen helfen:

Wir brauchen einen Kombi, jetzt ist die Frage, ob das Modell bis '99 oder das neuere Modell ab '00.
Schicker finden wir ansich das ältere Modell, wobei der neuere uns im Innenraum ein bischen besser gefällt. Die Optik soll aber bei der Kaufentscheidung hinten anstehen, entscheidend ist die Technik, sprich Zuverlässigkeit.
Ich denke, das Modell bis '99 ist sicher bestens ausgereift, bei neuen Modellen vermute ich immer noch Entwicklungsmängel, die der Kunde erst aufdecken muss - ist das bei dem '00 Modell der Fall?
Ausserdem wollen wir einen Benziner, der eine Gas-Anlage bekommen soll. Jetzt habe ich vor ein paar Wochen in Autobild gelesen, dass das Modell ab '00 nicht ohne weiteres den Gasbetrieb verkraftet - ist das richtig?
Bei dem Modell bis '99 haben wir gesehen, dass es verschieden Benzin-Motoren gibt: Die Turbomotoren lassen wir mal aussen vor, dann gibt es wohl den 2ltr. mit 126PS, eine 2,4 ltr . mit 140 und einen mit 144 PS.
Was kann man denn zu den drei Motoren sagen. Wie ist der Unterschied in Verbrauch, Haltbarkeit/Laufleistung, Euro-Einstufung, Reparatur-Bedarf, LPG-Umbaubarkeit und spezielle 'Zicken' auf die man achten muß?
Klar ist, dass der 126Ps Motor bei dem schweren Wagen mehr Mühe hat, aber ist das im Alltag wirklich spürbar? Braucht der dafür z.B. deutlich weniger als der 2,4 ltr., oder hat andere Vorteile?
Ihr seht viele Fragen, deshalb, um mal zum Ende zu kommen, lange Rede kurzer Sinn: von welchem Wagen/Motor muß man generell die Finger lassen, welcher ist wirklich zu empfehlen?

Vielleicht gibt es ja auch hier irgend wo eine Kaufberatung, die ich übersehen habe, dann sorry dafür, gucke ich natürlich gerne rein, wenn sie mir einer zeigt...

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüsse aus Köln
Hendrik

Antworten:

Das Forum für die modernen Volvo-Fünfzylinder